Zum Inhalt springen

Projektarbeit zum Thema „Blick auf die Geschichte“ – Ein Beitrag gegen das Vergessen anlässlich des Anne-Frank-Tags 2021

Erstellt von Anika Armstroff |

„Auch wenn es ein zeitfernes Thema ist, ist es dennoch für uns spürbar.“

(Zitat aus Folge 1 Liebe findet immer ihren Weg)

 

Auch der Geschichtskurs im Jahrgang 12 (ge22, Fr. Armstroff) befasste sich ausgiebig mit dem Thema Holocaust. Vor allem die Überlegungen zur Erinnerungskultur gingen über den Schulunterricht hinaus, denn auch wir wollten einen Beitrag gegen das Vergessen leisten. Der diesjährige Anne-Frank-Tag gab uns den Anlass.

In eben jener Woche begannen wir mit der Projektarbeit zu den letzten Zeugendes Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Jede Kleingruppe beschäftige sich umfassend mit den Berichten und der Lebensgeschichte eines Auschwitz-Überlebenden. Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Zeitzeugenberichten war die Spiegel-Sonderausgabe „Die letzten Zeugen. 19 Auschwitz-Überlebende berichten“ vom 24.01.2015 (Ausgabe Nr. 5). Ihre Ergebnisse und Gedanken hielten die Schüler/innen in insgesamt sieben Podcast-Folgen fest…

Aber hören Sie selbst und leisten Sie damit Ihren Beitrag gegen das Vergessen…  

 

In Folge 1 wurde lizenzfreie Hintergrundmusik von https://apps.apple.com/de/app/inshot-video-editor-foto/id997362197 verwendet.

In Folge 6 wurde lizenzfreie Hintergrundmusik von der Internetseite https://www.youtube.com/watch?v=lpEL1Nt6rJk&t (Epic Action Cinematic by Infraction) und https://www.youtube.com/watch?v=dsD6US1NW9c  (DanDan Theme Song Royalty Free Anime Music) verwendet.

die-letzten-zeugen.jpg
Folge 1: Liebe findet immer ihren Weg - Anna und Izzy Arbeiter (Amelie, Ava & Carolin)
Folge 2: Die Todesmärsche - Raphael Esrail (Ronja, Sara & Leonie)
Folge 3: Medizinische Versuche in Auschwitz - Philomena Franz (Mattia, Valentin & Marlene)
Folge 4: Das Medaillon - Zofia Posmysz (Ayshenur, Melissa & Jesper)
Folge 5: Kinder in Auschwitz - Bronia Brandman (Lisa, Celin & Charlotte)
Folge 6: Die gelungene Flucht - Kazimierz Albin (Philipp, Robin, Mustafa)
Folge 7: Das Sonderkommando in Auschwitz - Moris Kesselmann (Edda, Jasper & Max)