Zum Inhalt springen

Die Elsa zum Anne Frank Tag

Erstellt von Siham Sarah Schotemeier |

Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs haben sich in den letzten Wochen im Fach Geschichte mit dem Anne Frank Tag beschäftigt, der dieses Jahr das Thema Freundschaft behandelt. Dabei wurden Überlegungen angestellt, welchen Beitrag Schülerinnen und Schüler von der Elsa für die Elsa leisten können. Nicht nur die von euch sicherlich schon gut beäugten Ausstellungswände und -kästen in der Pausenhalle wurden installiert, sondern auch einige digitale Beiträge erstellt, die euch natürlich auch zur Verfügung stehen sollen.

Was der Anne Frank Tag ist, könnt ihr z.B. auf dem Instagramaccount (kittydastagebuch) erfahren. Die Schülerinnen, die den Account verwalten, freuen sich mit Sicherheit über neue Follower. Hier zuerst einmal ein kleiner Einblick in den Account:

Auch wurden im Rahmen des Anne Frank Tages fiktive Beiträge erstellt, die vor allem das Thema Freundschaft emotional und sehr persönlich thematisieren:

Für diejenigen, die generell noch mehr an dem historischen Kontext interessiert sind und allgemeinere Informationen über das Thema sammeln wollen, steht zudem noch eine Präsentation bereit, die ihr euch als PDF herunterladen könnt.

Wenn ihr schließlich genügend mit Informationen gefüttert wurdet, probiert euch ruhig an dem interaktiven Rätsel auf der Website learningsnack aus. Schüler der Elsa haben für euch „Rätselsnacks“ erstellt, die ihr unter folgendem Link oder QR-Code einsehen könnt.

https://www.learningsnacks.de/share/294330/b2c9f8e5086bca93f25ddac843dc03310d8f18f1

Letztlich wurdet auch ihr schon bereits in Form einer Postkartenumfrage dazu befragt, was ihr unter anderem zu dem Thema Freundschaft, Anne Frank und Diskriminierung denkt. Ein paar Antworten dazu lauten wie folgt:

Zum Schluss soll noch auf das Projekt von Schüler*innen aufmerksam gemacht werden, die sich innerhalb eines Podcast im freien Austausch mit den Themen Anne Frank, Freundschaft in der NS-Zeit und Fragen, die uns heute noch beschäftigen, auseinandersetzen.

Bild_1-AF.JPG
© Anne Frank Tag