Zum Inhalt springen

Die Voll-Power Schultour an der EBS

Erstellt von Laura Ziebell |

Am Dienstag den 21.06.2022 fand an unserer Schule in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung die Voll-Power Schultour für den 8. und 9. Jahrgang, zur Alkoholprävention, statt. Früh am Morgen mit viel Motivation und guter Laune kam das große Team von der BZgA an die Elsa-Brändström-Schule gereist. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Teams in der Aula fanden sich die Workshop-Gruppen zusammen. In diesen wurde den gesamten Vormittag über gearbeitet.

Alle Workshops hatten es wirklich in sich! In dem Workshop Gesang/Rap wurden einzelne Rap-Texte von den SchülerInnen geschrieben und zu einem Song verfasst, der musikalisch durch die Bandworkshops unterlegt wurde. Die Theater Workshops setzten sich mit den verschiedenen Formen von Theater auseinander. Kleine Theaterstücke wurden von den SchülerInnen entwickelt. Im Workshop Parkour wurden zunächst die Basics erlernt, um Hindernisse cool und locker überqueren zu können. Aber auch Saltos und Flugrollen wurden eingeübt. In den Tanzworkshops waren Koordination, Beweglichkeit und Geschick gefragt. Die SchülerInnen haben Einblicke in Hip-Hop/Breakdance erhalten und Grundschritte selber erlernen können. Abschließend entstand eine kurze Tanzchoreographie. Im Zirkusworkshop konnten SchülerInnen verschiedene Zirkuselemente wie z.B. Einrad fahren, Figuren am Trapez oder auch Jonglieren, ausprobieren.

Das Ziel der vielfältigen Workshops war es den SchülerInnen aufzuzeigen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben und seine Grenzen auch durch das Kennenlernen anderer bzw. neuer Dinge austesten kann. Wie die abschließende Gala gezeigt hat, ist dies den Teamern der einzelnen Workshops super gelungen. Alle Ergebnisse der Workshops wurden vorgestellt. Die SchülerInnen sind auf die Motivation und gute Laune der Teamer aufgesprungen, haben sich gegenseitig angefeuert, applaudiert sowie unterstützt.

Zum Abschluss der Gala haben wir eine Urkunde der BZgA überreicht bekommen, die das besondere Engagement der EBS im Rahmen der Suchtprävention auszeichnet. Danke, dass Ihr alle so toll mitgemacht habt!

IMG_3344.JPG
IMG_3336.JPG
IMG_3358.JPG
IMG_3326.JPG
IMG_7661.JPG
urkunde-voll-power.JPG