Zum Inhalt springen

Das Differenzierte Doppelstundenmodell an der Elsa-Brändström-Schule

Entschleunigung des Schulalltags

Die Verkürzung der Schulzeit führt zu einer Verdichtung des Unterrichts sowie zu einer höheren wöchentlichen Unterrichtszeit. Unterrichtstage, die bis zu acht verschiedene Fächer an einem Tag vorsehen, verbunden mit mehrfachen Fachraumwechseln, werden für Schüler und Lehrer als zunehmend hektisch und belastend wahrgenommen.
Auch didaktisch-methodische Gründe sprechen für eine Veränderung der Stundenplanstruktur. Das Zentralabitur und die Kerncurricula verlangen von den Schülerinnen und Schülern eine größere Selbstständigkeit hinsichtlich der Aneignung von Wissen. Prozessbezogene und problemlösungsorientierte Kompetenzen gewinnen dadurch an Bedeutung.

Nachteile eines reinen Doppelstundenmodells vermeiden

Hierzu gehört die Überlastung in bestimmten Jahrgängen und Fächern durch Unterrichtsstunden von 90 Minuten Dauer. Außerdem gilt es fachliche Notwendigkeiten, wie die lernpsychologisch sinnvolle Forderung, beim Erlernen einer neuen Fremdsprache möglich häufig innerhalb einer Woche mit der neuen Sprache konfrontiert zu werden, zu berücksichtigen.

Das Differenzierte Doppelstundenmodell sieht einen erhöhten Anteil an Doppelstunden nach Vorgabe der Fachbereiche vor. Die kleinen Pausen zwischen den Stunden werden nicht durch einen Pausengong verkündet. Innerhalb einer solchen Doppelstunde kann die kleine Pause deshalb je nach Unterrichtssituation variabel verschoben werden, um prozessorientierte und experimentelle Phasen zu ermöglichen. Als Grundsätze gelten:

  1. Doppelstunden sind der Regelfall.
  2. Einzelstunden bleiben in begründeten Ausnahmefällen möglich.
  3. Die Praxiserfahrungen werden durch eine Projektgruppe begleitet.

Im Schuljahr 2012/2013 ergaben sich statistisch folgende Eckdaten: In allen Klassen der Mittelstufe zusammen finden 88 Prozent des Unterrichts in Doppelstunden statt, davon ca. 80 Prozent in den Jahrgängen 5 und 6 und über 90 Prozent in den Klassen 9 und 10.

Mit dieser Entscheidung legt die Schule eine eigenständige und tragfähige Lösung vor, die der kontroversen Diskussion über die Veränderung der Unterrichtsorganisation intelligent Rechnung trägt.

Aktuelles bei der ebs
schulsanitaeter-der-ebs-im-einsatz-beim_abitur-triathlon.jpeg
Schulsanitäter im Einsatz beim Abitur-Triathlon

Die Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig durch die Ausbilder der Johanniter Unfallhilfe in Erster Hilfe...

Weiterlesen
Weltflüchtlingstag am 20.06.2021

Wir, der Religionskurs des 10. Jahrgangs von Herrn Bücking, haben uns anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20.06 mit den Themen Flucht, Asyl und...

Weiterlesen
jugend-debattiert-logo.jpeg
Erfolg für Ronja Steiner im Wettbewerb „Jugend debattiert“

Ronja Steiner (Jg. 13) hat sich im Wettbewerb „Jugend debattiert“ für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert! Zum ersten Mal steht eine Schülerin der...

Weiterlesen
beyza-tetik-vorlesewettbewerb.jpeg
Großer Erfolg für Beyza - Vorlesetalent im Landesentscheid

Beyza Tetik ist auf dem Weg nach Berlin. Nachdem sie im Dezember den Vorlesewettbewerb der Schule gewonnen hatte, trat sie im Februar gegen die...

Weiterlesen
Vasant_Panchami_-_16._Februar.JPG
Die "Kalenderblätter"

Im Sommer 2020 wurde an der Elsa-Brändström-Schule das Projekt „Kalenderblatt“ ins Leben gerufen.

Dabei handelt es sich um eine Wechselausstellung...

Weiterlesen
EBS-Vorlesetalent setzt sich im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs durch

Die Sechstklässlerin Beyza hatte schon den Schulvorlesewettbewerb im Dezember für sich entschieden. Alles war damals anders, kein Publikum, keine...

Weiterlesen
Screenshot_2021-03-06_115149.jpg
Weltgebetstag der Frauen in Vanuatu am 5. März 2021

Was ist der Anlass?

Wo liegt Vanuatu?

Wovon ist die Lebenswirklichkeit der Frauen in Vanuatu gekennzeichnet?

Weiterlesen
uebergabe-laptops-alstom-ebs-3.jpg
Spende der Firma ALSTOM

Am 17.02. hat die Elsa-Brändström-Schule eine großzügige Spende an gebrauchten Laptops der in Salzgitter ansässigen Firma ALSTOM erhalten.

 

Die...

Weiterlesen
Home_Office_lizenzfrei_pixabay.jpg
Serie: Die guten Seiten (Podcasts, Collagen...) des Home-Office

Auf die Top 3 der Sprüche, die Schüler*innen und Lehrer*innen momentan am meisten hören, gehören auf jeden Fall: "Iserv hat mir die Aufgabe nicht...

Weiterlesen
Die_Gewinnerin_des_Vorlesewettbewerbs_mit_ihrem_Preis.JPG
Vorlesewettbewerb trotz Corona und Lockdown Light – wie war das mit dem Hygienekonzept der Schule zu vereinen?

Zehn vor Zwölf, wir stehen vor P2 und warten. Selbstverständlich mit Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung. Frau Kutsche kommt und schließt auf, wir gehen...

Weiterlesen