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Tobias Diener

Beratung bei schulischen Problemen kann zu jedem Zeitpunkt der Schullaufbahn notwendig werden.

Dafür ist an der EBS Herr Diener zuständig.
    
Wer wird beraten?

Schülerinnen und Schüler und deren Eltern können sich bei Schulschwierigkeiten aller Art an mich wenden, z.B. wenn:

  • Lernschwierigkeiten auftreten oder Leistungen abfallen
  • Schul- oder Prüfungsangst belastet
  • sich Konflikte unter Schüler/innen bzw. zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen bemerkbar machen
  • einzelne Schülerinnen und Schüler ausgegrenzt werden
  • Betäubungsmittelprobleme auftreten
  • die körperliche oder psychische Balance gefährdet ist

Wie wird beraten?

  • Beratung ist grundsätzlich ein freiwilliges Angebot.
  • Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Als Beratungslehrer unterliege ich der Schweigepflicht.
  • Beratung heißt nicht, dass gute Ratschläge erteilt werden. Ich suche vielmehr mit der Schülerin, dem Schüler, den Eltern nach einem Weg, das Problem schrittweise zu lösen.
  • Gegebenenfalls vermittele ich den Kontakt zu Beratungsstellen.

Kontakt und Terminabsprache:

Per e-mail an beratungebs-hannoverde oder direkt am Lehrerzimmer, per Notiz in meinem Fach, telefonisch über das Sekretariat.
Im Regelfall kann ich einen ersten Gesprächstermin innerhalb von 2 Wochen anbieten.

Der Beratungsraum befindet sich im Obergeschoss des Hauptgebäudes, Raum 1.10 (BR) vor dem Musiksaal.

Die neuen Schüler und Schülerinnen an der ELSA bekommen ihren persönlichen Tutor aus einem älteren Jahrgang, der ihnen während ihrer Zeit an der EBS zur Seite steht, hilft und sie bei Problemen unterstützt.

Damit der Kontakt gut aufgebaut wird, besuchen die Tutoren ihre Schüler im Landheim und verbringen einen spannenden Tag mit ihnen. Auch die Zukunft ist mit regem Kontakt gefüllt, so dass die Schüler und Schülerinnen in ständigem und freundschaftlichem Verhältnis zu ihrem Tutor bleiben.

Für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs gibt es dann einen Lehrer als Tutor, der sie in Fragen zum Abitur unterstützt und beratend tätig wird. Der Tutor überwacht dann den reibungslosen Ablauf des Abiturs, bis der Schüler oder die Schülerin die ELSA verlässt.

Konfliktmanagement - oder wie es auch friedlich geht

Konflikte lösen - Streitschlichtungstraining

Nicht der Konflikt an sich ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.

Konflikte werden zu oft ignoriert, weil sie als etwas Negatives angesehen werden. Aber nur wenn Konflikte als eine Chance zum Lernen und Wachsen verstanden werden, kann ein konstruktiver Umgang mit ihnen zum wesentlichen Element sozialen Lernens werden.
In der AG „Konflikte lösen – Streitschlichtungstraining“ beginnt ein Ausbildungsprozess, in dem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern gemeinsam befähigt werden, in Konfliktsituationen als Streitschlichter und Streitschlichterinnen einzugreifen.

Dabei stehen in diesem Semester Trainigsmethoden wie

  • Gesprächsübungen
  • Rollensimulationen
  • Interaktionsspiele
  • Konfliktanalyse

im Vordergrund. Nach Bedarf können auch schon begleitend auftretende Fälle bearbeitet werden. Die Idee zu einem solchen Vorhaben, das Pädagogen, Jugendliche und Erziehende zusammenbringt, geht auf das Peer-Group-Education-Konzept zurück, das zuerst erfolgreich in den USA praktiziert worden ist. Dabei geht man davon aus, dass Jugendliche sehr stark von Gleichaltrigen beeinflusst werden; dieses kann positiv im pädagogischen Prozess eingesetzt werden, wenn Jugendliche nicht primär als Problemverursacher, sondern als Problemlöser gesehen werden.

Das Training in dieser AG soll zu einer konstruktiven Konfliktbearbeitung befähigen, indem Verfahren der Mediation - also der Vermittlungen durch Streitschlichter und Streitschlichterinnen - erlernt und angewendet werden.
Anzusetzen ist bei den ungelösten Konflikten - das heisst, bevor "etwas passiert" ist - denn wie oft eskalieren harmlosen Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse so, dass alle Beteiligten (und oftmals auch das ungehinderte Lernen) darunter leiden!