Zum Inhalt springen

Informationen zur Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens (Kopfnoten)

(Zusammenfassung der Regelungen an der Elsa-Brändström-Schule auf Grundlage des Zeugniserlasses nach Beschluss der Gesamtkonferenz vom 09.01.2008)

Die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens erfolgt in den Jahrgängen 5 bis 10. Kopfnoten erscheinen auch auf Abgangszeugnissen. Das Verbot negativer "Bemerkungen" gilt bei Abgangszeugnissen nicht für die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens und erfolgt mit vorgegebenen Formulierungen. (vgl. Erlass 3.8.3)

Die Bewertung des Arbeitsverhaltens bezieht sich vor allem auf die folgenden Gesichtspunkte (vgl. Erlass 3.8.1):

  • Leistungsbereitschaft und Mitarbeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Sorgfalt und Ausdauer
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Selbständigkeit
  • Verlässlichkeit

Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich vor allem auf die folgenden Gesichtspunkte (vgl. Erlass 3.8.2):

  • Reflexionsfähigkeit
  • Vereinbaren und Einhalten von Regeln, Fairness
  • Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens
  • Konfliktfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft und Achtung anderer
  • Übernahme von Verantwortung

Die Erteilung der Kopfnoten folgt keinem Automatismus oder mathematischen Verfahren. Als Hilfestellung und zur Herstellung einer einheitlichen Praxis dienen die folgenden Grundsätze und die oben verlinkten "Kriterien zur Bewertung":

  • Das als normal anzusehende Arbeits- und Sozialverhalten (Regelfall) wird mit der mittleren Abstufung "entspricht den Erwartungen" ("C") beurteilt. Dieses ist ein einheitliches Verfahren an den hannoverschen Gymnasien.
  • Bei Abweichungen vom Regelfall in drei oder mehr Fächern (> 30%) erörtert die Konferenz, ob eine andere Bewertung erfolgen soll.
  • Es kann in Ausnahmefällen auch die Abweichung in evtl. nur einem Fach zu einer besseren oder schlechteren Bewertung führen, z.B. wenn die Klassenlehrkraft über Kenntnisse verfügt, die über den Fachunterricht hinausgehen.
  • Eine Häufung der von Fachlehrern erteilten Kopfnoten "B" oder "D" kann nicht zur Erteilung der Gesamtkopfnoten "A" oder "E" führen.
  • Die im Erlass genannten Kriterien (3.8.1+2) verdeutlichen, dass sich gezeigtes Verhalten, z.B. Stören im Unterricht, durchaus im Arbeits- und Sozialverhalten niederschlagen kann.
  • In den Noten bereits attestierte gute oder schlechte Leistungen dürfen durchaus nochmals im Arbeitsverhalten gewürdigt werden, wenn die Gründe für diese Leistungen im Arbeitsverhalten liegen.
  • Herausragendes Engagement für die Gemeinschaft, z.B. als Klassensprecher oder Klassensprecherin, sollte im Sozialverhalten berücksichtigt werden und kann zusätzlich unter "Bemerkungen" näher erläutert werden.
  • Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens aus Fächern, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet wurden, gehen am Ende des Schuljahres in die Gesamtbewertung ein. Bei positiver Entwicklung ist hier im Zweifelsfall die bessere Bewertung vorzunehmen.
Aktuelles bei der ebs
daniel-rakmatulin.jpg
Schulsieger und Vize-Landessieger des diesjährigen Big Challenge Wettbewerbes

Daniel Rakhmatulin aus der Klasse 7F hat in seiner Altersklasse beim diesjährigen Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge" den 1. Platz an unserer...

Weiterlesen
Happy_Poem-Luise_.jpeg
Englische Gedichte aus dem Homeoffice

Die Klassen 7F und 10F haben während des Homeschoolings im Englischunterricht eigene Gedichte verfasst, von denen hier eine kleine Auswahl zu lesen...

Weiterlesen
05_IMG_3136.jpg
9. Elsa-Sporttag der 5. Klassen an der Elsa

Im Rahmen der Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft (IfS) fand am 12.07. zum 9. Mal der Sporttag für unsere 5. Klassen statt....

Weiterlesen
Gruppenfoto_2.jpg
1,5 – mit Abstand am besten

Auch wenn mit diesem Motto der diesjährigen Abiturient*innen eher auf den Corona-Abstand der letzten Monate angespielt wurde, können sich unsere...

Weiterlesen
spanischkurs-in-der-galerie-bohai.jpg
Excursión del curso de español

Nach Monaten des digitalen, hybriden oder Präsenzunterrichtes konnte der Leistungskurs Spanisch (Jg. 12) eine erste Exkursion unternehmen.

Es ging in...

Weiterlesen
schulsanitaeter-der-ebs-im-einsatz-beim_abitur-triathlon.jpeg
Schulsanitäter im Einsatz beim Abitur-Triathlon

Die Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig durch die Ausbilder der Johanniter Unfallhilfe in Erster Hilfe...

Weiterlesen
Weltflüchtlingstag am 20.06.2021

Wir, der Religionskurs des 10. Jahrgangs von Herrn Bücking, haben uns anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20.06 mit den Themen Flucht, Asyl und...

Weiterlesen
jugend-debattiert-logo.jpeg
Erfolg für Ronja Steiner im Wettbewerb „Jugend debattiert“

Ronja Steiner (Jg. 13) hat sich im Wettbewerb „Jugend debattiert“ für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert! Zum ersten Mal steht eine Schülerin der...

Weiterlesen
beyza-tetik-vorlesewettbewerb.jpeg
Großer Erfolg für Beyza - Vorlesetalent im Landesentscheid

Beyza Tetik ist auf dem Weg nach Berlin. Nachdem sie im Dezember den Vorlesewettbewerb der Schule gewonnen hatte, trat sie im Februar gegen die...

Weiterlesen