Die Repair-AG stellt sich vor

Die Repair-AG der Elsa präsentierte am Tag der offenen Tür erste Ergebnisse ihrer Arbeit.

Text: Andreas Bauer

Was zunächst mit dem Upcycling alter Holzpaletten und anderen Materialien begonnen hatte, wir haben daraus u.a. tolle Möbel und Pflanzkästen für den letztjährigen Gartenwettbewerb im P-Trakt gefertigt, hat sich in der Zwischenzeit zu einer tollen und Fahrrad-begeisterten Schülergruppe gewandelt.

Verschiedene Schüler des 7.- 12. Jahrgangs engagieren sich hier, in dem sie älteren, etwas vernachlässigten Rädern, neues Leben einhauchen. Es wird gereinigt, gepflegt und defekte Teile werden durch neue ersetzt. Das macht vor allem Spaß, ist lehrreich und befriedigend. Es entstehen wieder schöne und nutzbare Räder.

So haben u.a. Nikolas, Johannes, Berzan, Emil und Hannes ein Rennrad, ein Mountainbike und ein Puky-Kinderrad zum diesjährigen Tag der offenen Tür wieder flott gemacht und präsentiert. Interessierte Besucher hatten dabei die Möglichkeit auf diese Räder zu bieten und sie so zu ersteigern. Das Rennrad und das Mountainbike haben auf die Weise neue Besitzer gefunden. Die erzielten 140€ werden einem gemeinnützigen Zweck (z.B. NABU o.ä.) zukommen.

Zukünftig kann unsere AG mit dem Schwerpunkt „Fahrrad Reparatur“ durch weitere Schüler unserer Schule gern unterstützt werden. Wenn Du mindestens in der 7. Klasse bist, Interesse hast, dann komm doch gern mittwochs zu einem Kennenlernen nach der Mittagspause in den hinteren Teil des Fahrradkellers vorbei.


© Elsa-Brändström-Schule Hannover