Schulordnung

1. Ich verpflichte mich zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht und an außerunterrichtlichen Veranstaltungen sowie zur Erledigung der Hausaufgaben. Zu den Unterrichtsstunden erscheine ich pünktlich und lege die Unterrichtsmaterialien vor Beginn des Unterrichts bereit.

2. Vor 7.50 Uhr bleibe ich in der Pausenhalle.

3. In den großen Pausen, bei Raumwechsel und nach Unterrichtsschluss verlasse ich den Raum und die Fachtrakte.

4. Als Schüler bin ich während des Schultages nur auf dem Schulgelände, auf dem Schulweg und auf dem „Wege zur Nahrungsaufnahme“ über die Schule versichert. Deshalb verlasse ich als Schülerin oder als Schüler der Mittelstufe das Schulgelände während des Schultages nicht. Die einzige Ausnahme bildet bei Nachmittagsunterricht ggf. die Mittagspause.
    Als Schülerin oder Schüler der Oberstufe darf ich das Schulgelände verlassen; ich genieße dann allerdings ggf. keinen Versicherungsschutz.

5. Aus Gründen der Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler spiele ich auf dem Schulhof nur Spiele, die andere nicht gefährden. Ich verzichte beispielsweise auf das Fußballspielen mit harten Bällen und Schneeballwerfen, ebenso auf das Rollerfahren und die Benutzung von Skates. Während der Unterrichtszeit verhalte ich mich auf den Gängen und auf dem Schulgelände leise.

6. Da das Mitbringen von Waffen aller Art (auch von Chemikalien, Messern, Schlagringen, Feuerwerkskörpern und Sprühdosen) sowie Spiele um Geld strengstens untersagt sind, verpflichte ich mich zur Einhaltung dieser Regel.

7. Ich verzichte auf dem Schulgelände und bei Schulveranstaltungen auf das Rauchen und auf das Mitbringen und den Konsum alkoholischer Getränke sowie jeglicher anderer Drogen.

8. Handys, Smartphones, Smartwatches, Netbooks, Tablets, MP-3-Player und ähnliche Geräte schalte ich spätestens bei Betreten des Schulgeländes ab. Sie verbleiben für den Rest des Schultages nicht sichtbar in der Tasche. Als Schüler der Oberstufe (Jg. 11-13) darf ich das Handy verantwortungsvoll in der Mittagspause oder in Freistunden im Aufenthaltsraum und dem Flur des N-Traktes nutzen. Bei Verstößen werden die Geräte eingezogen, im Sekretariat hinterlegt und am Ende des Schultages von der Schulleiterin an die Schülerinnen bzw. Schüler wieder ausgehändigt.

9. Mein Fahrrad stelle ich im Fahrradkeller oder an den Fahrradständern ab. Roller, Kickboards und Skateboards dürfen nicht in das Schulgebäude mitgenommen werden.

10. Bei Erkrankungen informieren meine Eltern bzw. ich, wenn ich bereits volljährig bin, unmittelbar die Klassenleitung bzw. den Tutor per E-Mail. Spätestens am dritten Tag muss zusätzlich eine unterschriebene Entschuldigung bei der Klassenleitung bzw. dem Tutor abgegeben werden.

11. Ich bin bereit

- die Klassenregeln mit zu beraten und zu verabreden,
    - die von der Mehrheit beschlossenen Regeln einzuhalten,
    - wichtige Klassendienste zu übernehmen und
    - mich an der Planung und Durchführung von Schulaktivitäten zu beteiligen.

12. Ich bin mir meiner Vorbildfunktion bewusst.

Schulvertrag

Ich verstehe mich an der Elsa-Brändström-Schule als Mitglied einer Gemeinschaft, die auf meine solidarische Haltung vertrauen kann, und erkenne deshalb meine Verantwortung für die Mitgestaltung des Schullebens an.

1. Ich verhalte mich rücksichtsvoll, respektvoll, höflich und gewaltfrei gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, den Schülerinnen und Schülern und allen anderen Menschen, die an dieser Schule arbeiten, und erwarte, auch so behandelt zu werden.

2. Ich möchte in der Schule ohne Angst leben und arbeiten. Ich werde meine Mitmenschen so behandeln, dass sie vor mir keine Angst zu haben brauchen.

3. Ich lehne jede Form von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ab und setze mich für alle ein, die belästigt werden.

4. Ich werde fremdes Eigentum achten und gehe sorgsam mit dem Schulgebäude, dem Schulgelände und ihrer Ausstattung um.

5. Ich erkenne die Schulordnung an.