Die besondere Stellung des Englischen als Weltverkehrssprache stellt besondere Anforderungen an den Englischunterricht. Englisch ist für viele Millionen Menschen Muttersprache, Nationalsprache, Zweitsprache oder Amtssprache sowie die wesentliche Kommunikationssprache der modernen Wissenschaft und Technik, der internationalen Wirtschaft und Politik.
Für den schulischen Fremdsprachenunterricht bedeutet dies einen erhöhten Anwendungsbezug und die Ausrichtung auf interkulturelle Handlungsfähigkeit. Konsequenterweise entwickelt der Englischunterricht der Elsa-Brändström-Schule funktionale kommunikative Kompetenzen in den Fertigkeiten „Hörverstehen/Hör-Sehverstehen“, „Sprechen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“ und „Sprachmittlung“. Diese Kompetenzen werden in der Sekundarstufe I zunächst auf Verwendungssituationen im Alltag, in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Sekundarstufe II auf Situationen der berufsorientierten Kommunikation bezogen.
Arbeitsgrundlage und Lehrwerke
In der Sekundarstufe I arbeitet die Elsa-Brändström-Schule mit der Neuausgabe von Green Line (Green Line G9) des Klett Verlags. Die Neuausgabe ist entsprechend den neuen Vorgaben für die Sek I kompetenz- und aufgabenorientiert und bietet zahlreiche individuelle Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppen. Es gibt zudem zahlreiche zusätzliche Unterrichtsmaterialien (Workbook, Audio-CDs, DVDs, Folien, digitale Unterrichtsassistenten), die ebenfalls im Unterricht eingesetzt werden. Auch bietet das Lehrwerk Materialien, mit denen bei Bedarf Vokabeln und Grammatik auch zuhause unterstützend geübt werden können.
In der Sekundarstufe II wird in der Einführungsphase mit Green Line Transition für den 11. Jahrgang gearbeitet. Die Grundlage für den Unterricht in der Qualifikationsphase sowohl der Kurse auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau ist Pathway Advanced des Schoeningh Verlags. Beide Lehrwerke orientieren sich an den Vorgaben des neuen Kerncurriculums für die Sekundarstufe II und bieten ein großes Angebot an differenzierenden Lern- und Aufgabenformen. Dabei werden die neuen Aufgabenformate berücksichtigt und trainiert.
Jahrgangsbezogene Schwerpunkte in der Sekundarstufe I
Jahrgang | Module | Inhalte |
---|---|---|
5 | Pick-up A: I‘m form Greenwich | Anknüpfen an die Grundschule |
It‘s fun at home | Haus vorstellen und präsentieren | |
Pick-up B: This is fun! | Fotostrecke / Hobbies | |
I‘m new at TTS | Prospekt über die eigene Schule erstellen | |
I like my busy days | Rollenspiele zu Alltagsszene | |
Let‘s do something fun | Umfrage zu Freizeitaktivitäten erstellen | |
6 | My friends and I | Einen Reisebericht planen |
Let‘s discover TTS | Einen Schulclub vorstellen | |
London is amazing | Tour durch London planen | |
Sport is good for you | Sport-/Radiobericht über ein Sportereignis | |
Star in touch | Social Media / Internetrecherche | |
7 | Goodbye Greenwich | Cornwall kennenlernen |
Across Cultures | British stories and legends | |
Find your place | Interest and personalities | |
Text smart | Poems and Songs / Factual Texts / Fictional Texts | |
Let‘s go to Scotland | Einen Reiseprospekt erstellen | |
What was it like? | Historischer Gallery Walk | |
8 | On the move | Travel stories |
Across Cultures | The USA: Country of contrasts | |
Text smart | Drama / Advertisement / Internal Texts | |
Kids in America | Ein Jahrbuch gestalten | |
City of Dreams: New York | Ein Podcast-Interview erstellen | |
9 | A nation invents itself | Zeitreise in die amerikanische Vergangenheit |
Text smart | Travel texts / A short film | |
Across Cultures | The world speaks English | |
The Pacific Northwest | Landeskunde | |
G‘day Australia | Australia: a multicultural country | |
10 | The good life | Jobs / Bewerbungsgespräche |
Text smart | Informative texts / Argumentative texts | |
Across cultures | Tolerance and respect | |
California dreaming | Trendsetting California | |
Across cultures | Having a voice: Demokratie im schulischen Umfeld |
Grundsätze der Leistungsmessung
In der Sekundarstufe I schreiben die Schüler:innen im Schuljahr 4 Klassenarbeiten. Die Anteile an der Gesamtnote ergeben sich wie folgt: mündlich (60%) : schriftlich (40%).
Jahrgang | Anzahl der Klausuren | Anteil schriftlich : mündlich |
---|---|---|
11 | 3 | 40 : 60 |
Q1 eA | 3 | Unabhängig von der Klausurlänge |
Q1 gA | gilt für alle | |
Prüflinge | 3 | Halbjahre und Kurse: |
Nicht-Prüflinge | 2 | 40 : 60 |
Q2 eA | 2 | 40:60 |
Q2 gA | (bei einer Klausur | |
Prüflinge | 2 | pro Halbjahr) |
Nicht-Prüflinge | 2 | |
50:50 | ||
(bei zwei Klausren pro Halbjahr |
Eine Klassenarbeit innerhalb eines Doppeljahrgangs in der Sekundarstufe I wird durch eine Sprechprüfung ersetzt. Die Sprechprüfungen in Englisch finden im 6., 8. und 10. Jahrgang statt. In der Regel ersetzen sie die Klassenarbeit Nr. 3, dies wird aber bei Bedarf an die jeweilige Unterrichtssituation angepasst.
Fachliche Angebote
Sprachzertifikate / Erwerb des CAE
Ab dem Schuljahr 2020/2021 bereitet die Elsa-Brändström-Schule interessierte und geeignete SchülerInnen auf die CAE-Prüfung (Certificate of Advanced English) der University of Cambridge vor. Die Prüfung besteht aus insgesamt 5 Teilen: Reading, Writing, Listening, Speaking and Use of English. Das CAE stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für unsere SchülerInnen dar, es wird von vielen englischsprachigen Universitäten, internationalen Unternehmen sowie anderen Bildungseinrichtungen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt.
Die Prüfungen (schriftlich und mündlich) werden in der VHS Hannover abgelegt.
Londonfahrt
Jedes Jahr bietet die Elsa-Brändström-Schule den SchülerInnen des 10. Jahrgangs die Möglichkeit, an einer Fahrt nach London teilzunehmen. Ein Großteil des Jahrgangs nimmt daran in der Regel teil und lernt „The British Way of Life“ kennen. Die SchülerInnen wohnen zu zweit und dritt in ausgewählten Gastfamilien in einem Vorort von London und stellen so ihre bis dahin erworbenen Fähigkeiten auf die Probe.
Lektüreboxen / Media Literacy
In der Sekundarstufe I stehen jedem Jahrgang Lektüreboxen mit adaptierten Ausgaben englischer Lektüren zur Verfügung. Für die Jahrgänge 9 und 10 gibt es zusätzlich Ausgaben von Young Adult Fiction wie ´Hunger Games und ´The Mortal Instruments
` im Original. Diese Boxen werden ständig aktualisiert.
In der Sekundarstufe II ist die Lektüre englischsprachiger digitaler Angebote der großen Zeitungen und Nachrichtenportale wie BBC, CNN, The Guardian und anderer integraler Bestandteil des Unterrichts. Im laufenden Schuljahr 2019/20 steht darüber hinaus jedem Schüler ein kostenloser Zugang zur New York Times zur Verfügung - möglich geworden durch eine großzügige Spende des Fördervereins.
Wettbewerbe
Immer im Januar findet der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (ab der 6. Klasse) in mindestens einer Fremdsprache und ab der 11. Klasse in mindestens 2 Fremdsprachen statt. Es müssen in der gewählten Sprache Aufgaben in den 4 Anforderungsbereichen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören sowie zur Landeskunde bearbeitet werden. Der Wettbewerb ist kostenlos, zur Vorbereitung findet regelmäßig eine AG statt. Die Teilnehmer handeln kreativ in der Fremdsprache, lernen mehr über Länder und Leute und werden mit den Aufgabentypen des Wettbewerbs vertraut gemacht.
Im Mai jeden Jahres findet der internationale Englischwettbewerb „The Big Challenge“ statt. Der Wettbewerb wird während einer Schulstunde während der Unterrichtszeit durchgeführt. Differenziert nach Jahrgangsstufen sind dem Lernniveau entsprechende Multiple Choice Aufgaben zu lösen; damit zeigen die Schülerinnen und Schüler, was sie über die englische Sprache und die englischsprechend Welt bereits wissen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis.
Förderangebote
SchülerInnen der Klassen 6 - 9 können bei Bedarf Englischnachhilfe in kleinen Gruppen von älteren Schülern/innen der Elsa-Brändström-Schule im Rahmen des „Schüler helfen Schülern“ Angebotes erhalten. Weitere Förderangebote werden nach Möglichkeit klassenübergreifend in den Jahrgängen 6 bis 8 eingerichtet.