Die besondere Stellung des Englischen als Weltverkehrssprache stellt besondere Anforderungen an den Englischunterricht. Englisch ist für viele Millionen Menschen Muttersprache, Nationalsprache, Zweitsprache oder Amtssprache sowie die wesentliche Kommunikationssprache der modernen Wissenschaft und Technik, der internationalen Wirtschaft und Politik.

Für den schulischen Fremdsprachenunterricht bedeutet dies einen erhöhten Anwendungsbezug und die Ausrichtung auf interkulturelle Handlungsfähigkeit. Konsequenterweise entwickelt der Englischunterricht der Elsa-Brändström-Schule funktionale kommunikative Kompetenzen in den Fertigkeiten „Hörverstehen/Hör-Sehverstehen“, „Sprechen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“ und „Sprachmittlung“. Diese Kompetenzen werden in der Sekundarstufe I zunächst auf Verwendungssituationen im Alltag, in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Sekundarstufe II auf Situationen der berufsorientierten Kommunikation bezogen.

Arbeitsgrundlage und Lehrwerke

In der Sekundarstufe I arbeitet die Elsa-Brändström-Schule mit der Neuausgabe von Green Line (Green Line G9) des Klett Verlags. Die Neuausgabe ist entsprechend den neuen Vorgaben für die Sek I kompetenz- und aufgabenorientiert und bietet zahlreiche individuelle Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppen. Es gibt zudem zahlreiche zusätzliche Unterrichtsmaterialien (Workbook, Audio-CDs, DVDs, Folien, digitale Unterrichtsassistenten), die ebenfalls im Unterricht eingesetzt werden. Auch bietet das Lehrwerk Materialien, mit denen bei Bedarf Vokabeln und Grammatik auch zuhause unterstützend geübt werden können.

In der Sekundarstufe II wird in der Einführungsphase mit Green Line Transition für den 11. Jahrgang gearbeitet. Die Grundlage für den Unterricht in der Qualifikationsphase sowohl der Kurse auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau ist Pathway Advanced des Schoeningh Verlags. Beide Lehrwerke orientieren sich an den Vorgaben des neuen Kerncurriculums für die Sekundarstufe II und bieten ein großes Angebot an differenzierenden Lern- und Aufgabenformen. Dabei werden die neuen Aufgabenformate berücksichtigt und trainiert.

Jahrgangsbezogene Schwerpunkte in der Sekundarstufe I

Jahrgang Module Inhalte
5 Pick-up A: I‘m form Greenwich Anknüpfen an die Grundschule
It‘s fun at home Haus vorstellen und präsentieren
Pick-up B: This is fun! Fotostrecke / Hobbies
I‘m new at TTS Prospekt über die eigene Schule erstellen
I like my busy days Rollenspiele zu Alltagsszene
Let‘s do something fun Umfrage zu Freizeitaktivitäten erstellen
6 My friends and I Einen Reisebericht planen
Let‘s discover TTS Einen Schulclub vorstellen
London is amazing Tour durch London planen
Sport is good for you Sport-/Radiobericht über ein Sportereignis
Star in touch Social Media / Internetrecherche
7 Goodbye Greenwich Cornwall kennenlernen
Across Cultures British stories and legends
Find your place Interest and personalities
Text smart Poems and Songs / Factual Texts / Fictional Texts
Let‘s go to Scotland Einen Reiseprospekt erstellen
What was it like? Historischer Gallery Walk
8 On the move Travel stories
Across Cultures The USA: Country of contrasts
Text smart Drama / Advertisement / Internal Texts
Kids in America Ein Jahrbuch gestalten
City of Dreams: New York Ein Podcast-Interview erstellen
9 A nation invents itself Zeitreise in die amerikanische Vergangenheit
Text smart Travel texts / A short film
Across Cultures The world speaks English
The Pacific Northwest Landeskunde
G‘day Australia Australia: a multicultural country
10 The good life Jobs / Bewerbungsgespräche
Text smart Informative texts / Argumentative texts
Across cultures Tolerance and respect
California dreaming Trendsetting California
Across cultures Having a voice: Demokratie im schulischen Umfeld

Grundsätze der Leistungsmessung

In der Sekundarstufe I schreiben die Schüler:innen im Schuljahr 4 Klassenarbeiten. Die Anteile an der Gesamtnote ergeben sich wie folgt: mündlich (60%) : schriftlich (40%).

Jahrgang Anzahl der Klausuren Anteil schriftlich : mündlich
11 3 40 : 60
Q1 eA 3 Unabhängig von der Klausurlänge
Q1 gA gilt für alle
Prüflinge 3 Halbjahre und Kurse:
Nicht-Prüflinge 2 40 : 60
Q2 eA 2 40:60
Q2 gA (bei einer Klausur
Prüflinge 2 pro Halbjahr)
Nicht-Prüflinge 2
50:50
(bei zwei Klausren pro Halbjahr

Eine Klassenarbeit innerhalb eines Doppeljahrgangs in der Sekundarstufe I wird durch eine Sprechprüfung ersetzt. Die Sprechprüfungen in Englisch finden im 6., 8. und 10. Jahrgang statt. In der Regel ersetzen sie die Klassenarbeit Nr. 3, dies wird aber bei Bedarf an die jeweilige Unterrichtssituation angepasst.

Fachliche Angebote

Sprachzertifikate / Erwerb des CAE

Ab dem Schuljahr 2020/2021 bereitet die Elsa-Brändström-Schule interessierte und geeignete SchülerInnen auf die CAE-Prüfung (Certificate of Advanced English) der University of Cambridge vor. Die Prüfung besteht aus insgesamt 5 Teilen: Reading, Writing, Listening, Speaking and Use of English. Das CAE stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für unsere SchülerInnen dar, es wird von vielen englischsprachigen Universitäten, internationalen Unternehmen sowie anderen Bildungseinrichtungen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt.

Die Prüfungen (schriftlich und mündlich) werden in der VHS Hannover abgelegt.

Londonfahrt

Jedes Jahr bietet die Elsa-Brändström-Schule den SchülerInnen des 10. Jahrgangs die Möglichkeit, an einer Fahrt nach London teilzunehmen. Ein Großteil des Jahrgangs nimmt daran in der Regel teil und lernt „The British Way of Life“ kennen. Die SchülerInnen wohnen zu zweit und dritt in ausgewählten Gastfamilien in einem Vorort von London und stellen so ihre bis dahin erworbenen Fähigkeiten auf die Probe.

Lektüreboxen / Media Literacy

In der Sekundarstufe I stehen jedem Jahrgang Lektüreboxen mit adaptierten Ausgaben englischer Lektüren zur Verfügung. Für die Jahrgänge 9 und 10 gibt es zusätzlich Ausgaben von Young Adult Fiction wie ´Hunger Games und ´The Mortal Instruments` im Original. Diese Boxen werden ständig aktualisiert.

In der Sekundarstufe II ist die Lektüre englischsprachiger digitaler Angebote der großen Zeitungen und Nachrichtenportale wie BBC, CNN, The Guardian und anderer integraler Bestandteil des Unterrichts. Im laufenden Schuljahr 2019/20 steht darüber hinaus jedem Schüler ein kostenloser Zugang zur New York Times zur Verfügung - möglich geworden durch eine großzügige Spende des Fördervereins.

Wettbewerbe

Immer im Januar findet der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (ab der 6. Klasse) in mindestens einer Fremdsprache und ab der 11. Klasse in mindestens 2 Fremdsprachen statt. Es müssen in der gewählten Sprache Aufgaben in den 4 Anforderungsbereichen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören sowie zur Landeskunde bearbeitet werden. Der Wettbewerb ist kostenlos, zur Vorbereitung findet regelmäßig eine AG statt. Die Teilnehmer handeln kreativ in der Fremdsprache, lernen mehr über Länder und Leute und werden mit den Aufgabentypen des Wettbewerbs vertraut gemacht.

Im Mai jeden Jahres findet der internationale Englischwettbewerb „The Big Challenge“ statt. Der Wettbewerb wird während einer Schulstunde während der Unterrichtszeit durchgeführt. Differenziert nach Jahrgangsstufen sind dem Lernniveau entsprechende Multiple Choice Aufgaben zu lösen; damit zeigen die  Schülerinnen und Schüler, was sie über die englische Sprache und die englischsprechend Welt bereits wissen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Förderangebote

SchülerInnen der Klassen 6 - 9 können bei Bedarf Englischnachhilfe in kleinen Gruppen von älteren Schülern/innen der Elsa-Brändström-Schule im Rahmen des „Schüler helfen Schülern“ Angebotes erhalten. Weitere Förderangebote werden nach Möglichkeit klassenübergreifend in den Jahrgängen 6 bis 8 eingerichtet.