Idylle und Artenvielfalt auf unserem Schulhof

Vielen Schülern und Schülerinnen ist der wunderschöne, idyllische Ort bislang unbekannt. Einige andere nutzen den Ort bereits, um draußen ihre Aufgaben zu erledigen.

Text & Bilder: Carla Bogdann

Dank der Umwelt- und der Grünschnäbel-AG ist der Teich, unser Biotop, wieder erkennbar und bietet zahlreiche spannende Entdeckungen, die einen Besuch lohnenswert machen:

Wir schaffen und erhalten Lebensräume für viele verschiedene Tiere. Zwischen zahlreichen Molchen und Kröten, zieht es auch eine Ente immer wieder in unseren Teich. Das Insektenhotel, was noch vor den Sommerferien fertig gestellt wird, trägt zur Biodiversität bei und bietet geschützte Plätze zum Nisten.

Die Blumen, die ringsherum gepflanzt wurden, machen den Ort zu einer bunten Idylle, in der man gerne einmal den Schulalltag links liegen lässt – all das mitten auf unserem Schulhof.

Die vier Hochbeete gedeihen täglich, sodass es schon bald eine ertragreiche Ernte von Salat, Paprika, Chili, Kiwi, Erdbeeren und co. geben wird. Vielleicht findet sich der Salat auch bald auf deinem Schulbrot des Kiosk wieder!

Die Schüler und Schülerinnen der Umwelt- und Grünschnäbel-AG bringen ihre eigenen Ideen ein, probieren sich im Umgang mit Holz und Werkzeugen aus und sind mit vollem Herzblut am Bauen, Pflanzen, Ernten, Streichen und Verschönern.

Kommt doch gerne vorbei und helft uns, die ELSA noch umweltfreundlicher und nachhaltiger zu machen.

Umwelt-AG: Montag, 7+8. Stunde (Herr Geißler und Frau Bogdann)

Grünschnäbel-AG: Donnerstag, 7+8. Stunde (Frau Viehweger)

Wir freuen uns auf Euch!


© Elsa-Brändström-Schule Hannover