Frau Annette Wullstein, Schulleiterin der Elsa-Brändström-Schule
Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Heraklit

Liebe Schüler:innen,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

liebe Interessierte,

als Schulleiterin der Elsa-Brändström-Schule heiße ich Sie herzlich willkommen!

Gerne möchte ich Ihnen die Elsa, wie wir unsere Schule liebevoll nennen, ein wenig vorstellen.

Die Schule wurde 1954 als reines Mädchengymnasium gegründet und ist seit 1971 koedukativ.

Unserer Namenspatronin verpflichtet, engagieren wir uns im Besonderen für soziale Projekte. Sei es als frühere Patenschule in Namibia, aktuell gegen den Krieg in der Ukraine, durch Spendenaktionen für die Hannöversche Tafel, im Rahmen des Butterfly-Projektes zum Gedenken der getöteten Kinder im Holocaust oder gegen Diskriminierung jeglicher Couleur, weswegen wir auch als „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurden.

Zurzeit hochaktuell sind auch in unserer Schule die Themen Klimaschutz und CO2-Bilanz, so dass nun auch zahlreiche ökologische Projekte stattfinden, weswegen wir 2022 als Umweltschule ausgezeichnet wurden.

Besonders stolz bin ich dabei auf unsere Schülerschaft und unser Lehrerkollegium, die immer wieder selbst Projekte initiieren und Partnerschaften anstreben. Wir legen großen Wert auf die Partizipation unserer Schüler:innen in allen Bereichen unseres Schullebens: durch die Mitarbeit in den Gremien, Arbeitsgruppen, durch die Übernahme von Aufgaben und Verantwortungen bei Schulveranstaltungen und Projektwochen.

Unsere Schule umfasst ca. 1000 Schüler:innen und 90 Lehrkräfte und wie alle Schulen sind auch wir inklusiv. Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Klassengemeinschaft und auf die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Schüler:innen. Wir fördern durch ein breites AG-Angebot und Profilwahlangebot die Interessen und besonderen Begabungen unserer Schüler:innen.

Neben unserem Engagement zeichnet sich die Schule inzwischen einzigartig in Hannover durch Frühfranzösisch aus, d.h. hier können Schüler:innen bereits ab Klasse 5 Französisch als 2. Fremdsprache beginnen und dann noch ab Klasse 8 oder 11 Spanisch hinzuwählen, so dass am Ende drei moderne Fremdsprachen erlernt werden können.

Im zweijährigen Rhythmus bearbeiten wir als Schulgemeinschaft neue Projekte, um dem stetigen Wandel und den stetigen Herausforderungen, die an uns als Schule gestellt werden, gerecht werden zu können.

Unser Schulgebäude wurde 2010 grundsaniert. Durch die Umstellung auf G9 ist dennoch ein Erweiterungsbau erforderlich, dieser ist auch bereits geplant. Mit dem Erweiterungsbau soll im Sommer 2024 begonnen werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen Eindruck über unsere Schule vermitteln konnte, sicherlich werden Sie / werdet ihr noch weit mehr Interessantes auf unserer Homepage finden!

Es grüßt Sie,

Ihre Annette Wullstein