Überraschungsbesuch aus Porto

Ein Schüler der Deutschen Schule zu Porto wollte nicht bis zum Austausch im Juni warten und stattete der Portugal-AG am Vorabend des Jahrestages der Nelkenrevolution einen Überraschungsbesuch ab.

Text: Jens-Uwe Kersten

Ein Familienfest hatte ihn nach Deutschland geführt. So konnte er die vielen Fragen unserer Schüler:innen live beantworten, wie man in Portugal lebt, feiert und zur Schule geht. João erklärte uns die Bedeutung des 25. April, an dem vor 49 Jahren friedlich die Diktatur gestürzt wurde, die besonderen Riten beim Fest São João und die Bedeutung des Schals, den er als Gastgeschenk mitgebracht hatte: Indomáveis Por Natureza ( „Natürlich Unzähmbar“) Eigenschaften, die sich die Einwohner und Fans des großen Fußballclubs selbst zuschreiben: Der Drache ist Wappentier der Stadt und des FC Porto zugleich.

Bis bald in 6 Wochen in Porto.


© Elsa-Brändström-Schule Hannover